fbpx
Einblick

Sofalesung mit Judith Keller

Der ausdauernde Regen an diesem Sonntag war vielleicht fast zu viel des Guten. Wollten die Leute gar nicht aus dem Haus? Ich hatte doch noch am Samstag geschrieben, dass wir sehr gerne kurzfristige Anmeldungen annehmen möchten. Doch es blieb bei der Anzahl angemeldeten Personen.
Nicht desto trotz war die Lesung von Judith Keller mit Moderatorin Anna Chudozilov einmalig. So aussergewöhnlich wie Kellers Buch «Oder?» selber.
Ist es nun ein Roman oder nicht? Es gibt ein Manuskript in der Geschichte womit die Figuren nicht ganz zufrieden sind.

Oder? – Judith Keller
Verlag: Der gesunde Menschenversand
Kartonierter Einband, 280 Seiten, ISBN 978-3-03853-111-1

Sonntag, 19. September 2021, 17 Uhr

Eine wunderbare, stimmungsvolle Sofalesung in Hochdorf war‘s! Vielen Dank an Judith Keller, Anna Chudozilov, Yvonne und Roger von der Buchdruckwerkstatt Weiss- und Schwarzkunst und die Besucher*innen!

Valérie Mosimann auf Facebook

Seit fünf Jahren träumen wir von einer Lesung zwischen den Druckmaschinen in der Werkstatt von Weiss- und Schwarzkunst. Im Hansheiri-Zweifel-Stübli durften wir unterdessen schon einige Denkmaltage und Matinéevorträge abhalten, neben den vielen Generalversammlungen, nota bene.

Fünf Jahre ist eine lange Zeit – damals sah ich einen Artikel in der Luzerner Zeitung (damals die Neue Luzerner Zeitung). Umgehend schrieb ich nach Stans, ins Literaturhaus Zentralschweiz:
«Mit Interesse las ich heute den Artikel in der NLZ. Wir möchten in unserer Werkstatt Lesungen veranstalten. Das Thema Buchstaben, Schrift, Papier lebhaft werden zu lassen, gefällt uns sehr. Auch PoetrySlam, Dada, Ausstellungen usw. Unsere Druckmaschinen und die Zeilensetzmaschine würden auch Geräusche machen. : ))
Darf ich Sie einladen sich unsere coole Werkstatt anzuschauen? Gemütliche Ecken werden noch eingerichtet.»

Ich hatte meine Anfrage noch lebhaft in Erinnerung, als sei es gestern gewesen, als mich ein Mail erreicht: «Vor einiger Zeit hatten wir gemeinsam einen Mailaustausch zu unseren Sofalesungen, welche wir in der Zentralschweiz veranstalten. Nun da wir wieder veranstalten dürfen, starten wir auch wieder mit dem Format Sofalesungen. Gerne gelange ich mit der Anfrage an Sie, ob es eventuell immer noch möglich wäre eine Sofalesung in Ihrer Druckwerkstatt zu veranstalten und ob Sie überhaupt Zeit und Musse dafür haben? Das würde uns sehr freuen.»

Über den Verein «Sofalesungen»
Er öffnet Türen für überraschende Begegnungen mit neuen literarischen Stimmen – im ganzen Land. Mit dieser Vision wurde der Verein im Februar 2018 in Basel gegründet, um die bisherige Initiative «Sofalesungen» nachhaltig zu verankern. Der gemeinnützige Verein führt eine Geschäftsstelle und veranstaltet eigenständig oder in Kooperation mit professionellen Literaturveranstalter_innen öffentliche Lesungen in den Räumen privater Gastgeber_innen. Er bietet vor allem Debüt-Autor_innen regionale Bühnen und begeistert neue Publikumskreise für Literatur und den ungezwungenen Austausch. Vernetzt mit anderen Literaturinitiativen sorgt der Verein auch für das Gespräch über Sprach- und Landesgrenzen hinaus. Der Verein Sofalesungen ist steuerbefreit und lässt sich vielseitig unterstützen: als Mitglied oder Gönner_in.

Tipps:
– Sofalesungen.ch
Literaturhaus Zentralschweiz, lit-z.ch