fbpx
Organisation

Für das Storyversum

Dieses Projekt muss sich noch gedulden. Momentan haben wir keine Kapazität diese Idee umzusetzen. Wenn du es jedoch starten möchtest…

Wir möchten unsere Fähigkeiten und Kompetenzen mit dir teilen.

Wir suchen für eine neue Erzählwelt:
Das Kernteam

Wer gestaltet mit uns ein Storyversum?

Wir träumen vom Gedankenaustausch mit Menschen, die ihre Ideen und Werte in Hochdorf, der Region Seetal und darüber hinaus leben. Die sich austauschen, begegnen und inspirieren.
Der Wagen unserer Werkstatt rollt, Mitglieder und Gäste aus verschiedenen Generationen fahren, wie bei einem Tram, ein paar Stationen mit und gehen wieder, andere steigen ein. Einige fahren schon seit sieben Jahren mit. Sie staunen, geniessen und entspannen, weil ihre verschiedenen Sinne angesprochen werden. Geschichten entstehen.
Immer häufiger kommen wir an eine Drehscheibe, die Glocke erklingt und ein «Zwänzgi» fällt. Wir sind Fachleute für Druckprodukte!… und Meister im Ideen umsetzen. Wie wäre es, wenn wir eine Zeitschrift herausgeben?

Bist du dabei, wenn es entsteht?
Wir schaffen eine Erzählwelt in gedruckter, digitaler oder kombinierter Form (Szenarien siehe unten). Wir berichten über deine / eure und unsere Kunst, Kultur, Meilensteine, Museumstage*, Veranstaltungen, Heldengeschichten, Problemlösungen, Interviews und mischen sie mit Fotografien, Rätsel, Comics, Kunst und mehr. Unsere Idee ist, dass Du / ihr und wir es meistens als Generationentandem** erarbeiten.

Wir schreiben und fotografieren für unsere Leser:innen und deshalb werden wir uns kreativ-kritisch damit auseinandersetzen. Wir suchen den Kontakt zu Texter:innen, Kulturschaffende und anderen Kreativdenkern wie der Vorschlag unseres Mitgliedes Ruedi Sorg: es mit Theaterpädagogik anzugehen. Die Aufgabe soll uns positiv herausfordern.

Mögliche, noch zu bestimmende Szenarien:
– Gedruckte Zeitschrift
– Neue Website als Blog oder Onlinemagazin mit Newsletter
– Kolumne oder Beilage in einer bestehenden Zeitschrift oder Zeitung
– gedrucktes Mitteilungsplakat, das an Litfasssäulen geklebt wird
Was stellst du dir vor?

Wir suchen für unsere Erzählwelt: Das Kernteam
Engagement aus den Bereichen:
– Geschichtenschreiber:in
– Bleistiftspitzer:in
– Fotograf:in
– Kunst- und Kulturliebhaber:in
– Illustrator:in
– Motivator:in
– Webdesigner:in
– Kontaktknüpfer:in
– Fundraisinger:in
– Freund:in
– Vertriebler:in
und viele Leser:innen und Partizipant:innen

PS: Wenn du bis jetzt nicht im Traum an eine solche Aufgabe gedacht hast. Wenn du allenfalls scheu und leise bist, passt das trotzdem, weil wir eine kleine Gruppe sein werden. Es ist bewusst nicht mehr vorbestimmt, weil wir dich dabei haben möchten.

Aktiv- und Vorstandsmitglieder: Yvonne und Roger

*John Strelecky
**je eine ältere und eine jüngere Person. z.B. ein Grosi mit seinem Enkel, ein Teenager mit einem älteren Vereinskollegen oder eine Mutter mit einer anderen Mutter.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf: offizin@weissundschwarzkunst.ch