Erstes gemeinsames Projekt im «Lerne Steindruck»

An allen Samstagen, vom 1. November bis 13. Dezember 2025.
13.30 bis 19 Uhr
Für Einzelpersonen und Familien die ihre Weihnachtskarten drucken möchten. Material und Unterstützung vorhanden. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten: offizin@weissundschwarzkunst.ch
Die offenen Samstage sind für alle Kulturerb:innen, die sich für den Buchdruck, den Steindruck (Lithografie), das Handbuchbinden oder das Papiermachen interessieren.
Freier Eintritt: 13.30 bis 17 Uhr
Termine für 2026 folgen.
«Lerne Steindruck!» heisst es seit diesem Jahr im Atelier JB1911. Über den Verband der Künstler:innen durften wir im Frühling den Aufruf starten und mit zwanzig Kunstschaffenden bereits an fünf Samstagen gemeinsam arbeiten. Ernst Hanke und Willy Etter vermitteln ehrenamtlich und mit viel Engagement, das Drucken mit dem Stein. Übers Material, der Chemie, dem Zeichnen sowie dem Ölen bis zum Einrichten der «Johanna», unsere Litho-Schnellpresse dürfen wir von ihnen alles lernen. Von früh bis spät heisst es: fragen und antworten, zeigen und üben.
Das erste gemeinsame Projekt sind Weihnachtskarten.
Fortsetzung folgt…
Ähnliche Beiträge: