fbpx
Einblick

Strassenfest Hochdorf

Das Wetter am Strassenfest war den ganzen Tag trocken und zum Teil sonnig. Roger und ich Yvonne durften auf Klemens Beeler und Claudia Flade zählen, die am Stand mit grosser Freude aktiv den Besucherinnen und Besucher zeigten, wie der Buchdruck funktioniert. Es wurden über 300 Bierdeckel gedruckt. Die grossen und kleinen Leute hatten richtig Spass und wir, nicht müde alles zu zeigen.

Ein riesiger Erfolg für uns, da wir nur die Weihnachtsmärkte kennen, wo man mehr oder weniger hinter dem Stand steht und friert. Anfangs war das grosse orangefarbene Zelt zwar sehr ungünstig. Weil durch das leuchtend orange Licht unsere orange Druckfarbe unsichtbar wurde. So hängten wir eine graue Blache unter das Dach, was unserem Farbempfinden sehr entgegenkam. Die orange Farbe mischte «Menz» zu einem Rot, was sehr gut aussah.

Das Strassenfest belebt einen Teil der Strassen und Plätze von Hochdorf. Dabei sind die Umgebung der Braui und des Lunaparkes im Fokus. Auf der kleinen Bühne am Brauiplatz und der nahen Umgebung zeigen Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler ihre Darbietungen. Die Besuchenden haben die Möglichkeit sich die kurzen Shows anzusehen und/oder gleich die Sache auszuprobieren. Neben Künstlerinnen und Künstlern aus der Musikszene, Kunst, Sport, Sprayer und Tanz machen auch wir vom Verein Weiss- und Schwarzkunst mit. An Marktständen wird Essen und Trinken angeboten.

Der Aufruf im März war wie folgt:

Wer druckt Bierdeckel am Stand?
Am Brauiplatz 4 hat Weiss- und Schwarzkunst dreimal einen Auftritt. Roger und ich bringen Bierdeckelkarton 10x10cm, Klischées und Farbe. Mit der kleinen Handtellerdruckmaschine «Adana» wird gedruckt. Die Ecken stösst man mit dem Eckenrunder selbst ab.
Falls es regnet, erhalten wir ein kleines Dach-Zelt (3x3m / 3x6m).
Die ist ein ganz ähnlicher Aufruf wie zu den Weihnachtsmärkten, wir hoffen, dass es warm und sonnig sein wird. Damit das Drucken richtig Spass macht

Bist Du dabei?
Bitte melde Dich per Mail: offizin@weissundschwarzkunst.ch
www.Strassenfest-Hofdere.ch