fbpx
Einblick

Eröffnung Atelier «JB1911»
mit Myrtha Steiner

Viele Gönnerinnen und Gönner erlebten, wie Myrtha Steiner, Ernst Hanke, Paul Burkart und Reto Schorta die dritte und letzte Farbe der Eröffnungslithografie «Garten» auf der 111jährigen Steindruckpresse druckten. Die Edition zählt vierzig Blätter.
Steiner schrieb dazu Ihren Gedanken:

«Garten»
Der Blick in den Garten fasziniert jeden Tag aufs Neue. Es ist ein kleiner Blumengarten, voller wild wachsender Pflanzen, umsäumt von Büschen und Stauden. Ihn beobachte ich übers Jahr, bei verschiedenen Licht- und Wetterverhältnissen. Die unterschiedlichen Pflanzenformen, die Licht- und Schattenspiele, die Regentropfen auf Blatträndern und Sonnenstrahlen, die durch die Äste brechen, summieren sich zu einer rhythmischen Bewegung. Fast hört man eine Melodie.
Myrtha Steiner, 2022

Am Samstag, 27. August 2022 um 14 Uhr füllte sich das kurz vorher noch stille Lithoatelier mit Leuten, die unseren neuen Schatz, wie ein Kätzchen schnurren hören wollten. So hatte ich das Bild im Seetaler Boten genannt, denn Redaktorin Manuela Mezzetta betitelte so unsere Johannisberg 1911 vor einem Jahr im SB.

Steindrucker Ernst Hanke meinte: Es war ein spannender Neubeginn und besonders schön den Leuten zu zeigen, was Lithografie ist.

Paul Burkart, Ernst Hanke, Myrtha Steiner und Publikum

Die Gäste, die um 17 Uhr im Hansheiri-Zweifel-Stübli mit uns Aktivmitgliedern zusammensassen, durften ein feines Poulet-Stroganoff und ein Gemüsecurry mit Reis verspeisen. Wiederum durften wir auf die feine Küche mit Catering von Karin und Walter Käch zählen. Herzlichen Dank!