fbpx
Einblick

Drucktechnologie

Die Kunst mittels Steindruck / Lithografie

Weiss- und Schwarzkunst (Papiermachen und Buchdruck) konzentriert sich seit 2021 auch im Steindruck (Lithografie). Der Input kam von der Hochschule Luzern Kunst & Design, die das Potential für ihre Studierenden sah und ihr Lithografieatelier in unseren Vereinsräumen eingerichet haben.
Die Fortsetzung erfolgte ein Jahr später mit der Johannisberg 1911 und dem dazu geschaffenen Atelier «JB1911». Diese grossformatige Steindruckmaschine (bis Weltplakatformat) stand im ehemaligen Atelier des Verlages von Emil Matthieu in Zürich. Bekannte Künstler wie Marc Chagall, Otto Bachmann und Alberto Giacometti gingen dorthin, um mit den Steindruckern ihre Kunst zu machen. Ernst Hanke und Paul Burkart folgten der Maschine zu uns nach Hochdorf. Dafür sind wir überglücklich. Wir benötigen Nachfolger:innen, die das Knowhow übernehmen möchten.

Bist du interessiert, die Steindrucker und die Schnellpresse Johannisberg 1911 kennenzulernen?
Dann nimm mit uns Kontakt auf: offizin@weissundschwarzkunst.ch

Eröffnungslithografie von Künstlerin Myrtha Steiner, Steindrucker Ernst Hanke und Steindrucker Paul Burkart (hier als Einleger oben). Zum Video




Buchdruckwerkstatt und Handsetzerei

Wenn du als Drucktechnologe / Drucktechnologin oder wir von Weiss- und Schwarzkunst an «Heidelberg» denken, sehen wir unterschiedliche Dinge vor unserem geistigen Auge.
Während die Technologie in der Druckbranche auf digitalem Weg weiter fortschreitet, findest du bei uns die analogen Handdruckverfahren Buchdruck und Steindruck (Lithografie) wie sie weltweit immer noch in Gebrauch sind und eingesetzt werden. Schön ist, dass man direkt in die Maschine sieht, was in der Bewegung sehr spannend aussieht. Wir lieben den Sound eines Original-Heidelberg-Tiegels, und wer ihn mal gehört hat, vergisst ihn nie mehr.
Wir Aktivmitglieder pflegen gemeinsam die alten Druckverfahren und nutzen dafür gezielt jahrzehnte alte Maschinen die samt und sonders aus Druckereien der Schweiz stammen. Unsere gelernten Buchdrucker sind so vertraut mit den Maschinen, dass wir eher selten Mechaniker engagieren müssen. Doch einmal musste eine verlorengegangene grosse Schraube neu gemacht werden!

In der, mit allen nötigen Geräten und Werkzeugen eingerichteten Buchdruckwerkstatt, stehen drei Heidelberger Tiegel (einer mit Heissfolienaufsatz), ein Handtiegel Gietz (Letterpress), ein Handtellertiegel mit und einer ohne Farbkasten (Workshops), je eine Abziehpresse FAG und Grafax (Offene Werkstatt), zwei kleine Handpressen (Adana) für unterwegs sowie einen Original Heidelberger Zylinder.
Die Druckwerkstatt beinhaltet auch zwei Gassen der Handsetzerei, die mit vielfältigen Blei- und Holzbuchstaben, typografischen Schmuckelementen und Ausschlussmaterial ausgestattet ist. Die Zeilensetzmaschine Intertype, die Monotype für den Einzelbuchstabenguss sowie die Polymeranlage ergänzen den Handsatz.

Tauche mit uns in Letterpress ein: Mit Farbe drucken und gleichzeitig tiefprägen.
Melde dich bei uns: offizin@weissundschwarzkunst.ch

Bild aus Seesicht – Das Seetal-Magazin, zum Beitrag